Referenten 2012

Roland Appl, Bauphysiker, ZinCo GmbH, Unterensingen

Roland Appl, Diplom-Ingenieur (FH) für Bauphysik, ist einer der vier Mitinhaber der ZinCo GmbH, die als Marktführer zu den engagierten Pionieren und Impulsgebern für extensive und intensive Dachbegrünungen zählt. Er ist Mitglied im Arbeitskreis Dachbegrünung der FLL und im Normenausschuss „Geotextilien“ des DIN. Seit 2008 ist er Präsident der International Green Roof Association (IGRA)

Grünflächen und Nutzbereiche auf Dächern
Donnerstag, 26.04.2012, 11.30 Uhr
Freitag, 27.04.2012, 10.00 Uhr

Hilbert Atze, Dipl.-Ing. Bauberater HeidelbergCement, Verkaufsregion Südost

Hilbert Atze studierte Baustoffverfahrenstechnik an der HAB Weimar
(Bauhausuniversität). Bis 1991 arbeitete er am Institut für Bau- und Grobkeramik in Weimar, bis 1993 Forschung, Entwicklung und Anwendung bei der Heidelberger Zement AG, seit 1993 Bauberatung am Standort Burglengenfeld für die HeidelbergCement AG.

AIRSAVE - Aufatmen für eine gesunde Zukunft
Donnerstag, 26.04.2012, 10.00 Uhr

Nicolette Baumeister, Architekturkommunikation, München

Nicolette Baumeister – Studium der Architektur und Kommunikationswissenschaften in Berlin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Architektenkammer Berlin, Geschäftsführerin des Bundesverbandes "Bund Deutscher Architekten BDA", 2001 Gründung Büro Baumeister in München mit dem Schwerpunkt Architekturkommunikation.


Garten- und Landschaftsbau - wo geht die Reise hin?
Samstag, 28.04.2012, 10.45 Uhr

Kai-Uwe Bergmann, BIG, Kopenhagen

Kai-Uwe Bergmann ist Partner im dänischen Architekturbüro BIG (Bjärke Ingels Group), das zu den derzeit erfolgreichsten, international arbeitenden Büros weltweit gehört. Die ungewöhnlichen Bauten und Entwürfe zeigen neue Wege auf, das Leben in der Stadt attraktiv und vielfältig zu gestalten und sind dabei auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beispielgebend.

Yes is more - Architektur zwischen Utopie und Realität
Freitag, 27.04.2012, 12.00 Uhr

Harald Boehnke, Saint-Gobain, Berlin

Harald Boehnke, Diplombetriebswirt, Mitglied im Arbeitsausschuss „Pflasterdecken und Plattenbeläge aus Großformaten, im ad–hoc Ausschuss der Fachvereinigung für Straßen-, Landschafts- und Gartenbau SLG Bonn und in der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen FGSV, Bochum.

XXL Naturstein trifft Beton
Freitag, 27.04.2012, 16.00 Uhr
Richtig bauen und Schäden vermeiden
Samstag, 28.04.2012, 11:00 Uhr

Jürgen Dieker, Dipl.-Ing. Sachverständiger für das Straßenhandwerk, Osnabrück

Jürgen Dieker, Dipl.-Ing. (FH) im Fachbereich Bauingenieurwesen, ist seit 1986 beim Tiefbauamt der Stadt Osnabrück tätig (2001 umbenannt in Fachdienst Straßenbau). Projektleitung von innerstädtischen Straßenbaumaßnahmen besonderer Schwierigkeitsgrade einschl. Oberbauleitung, Verhandlungen und Materialprüfungen. Seit 2006 von der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland öffentlich bestellt und vereidigt als Sachverständiger für das Straßenbauerhandwerk. Mitglied in zahlreichen Arbeitskreisen und Ausschüssen, u.a im Normenausschuss „Pflastersteine, Platten und Bordsteine beim Deutschen Institut für Normung in Berlin.

Verkehrsflächenbefestigungen mit Pflasterdecken und Plattenbelägen, Theorie und Praxis

Freitag, 27.04.2012, 14.30 Uhr

Herbert Dreiseitl, Stadtplanung u. Landschaftsarchitekt, Atelier Dreiseitl GmbH, Überlingen

Herbert Dreiseitl – Als Künstler, Bildhauer und interdisziplinärer Planer mit drei Jahrzehnten Berufserfahrung genießt Herbert Dreiseitl, Gründer des Atelier Dreiseitl für Stadtplanung u. Landschaftsarchitektur internationales Ansehen. Zu seinen aktuellen Projekten gehören u.a. das Freiraumkonzept für den Hafen Offenbach sowie die Freianlagen und Wasserkonzeption für die Solar City Linz, Österreich.

Durst nach gesunden Waterscapes in Zeiten von Klimaveränderung und Ressourcenverlust
Donnerstag, 26.04.2012, 11.00 Uhr

Ulrich Grober, Journalist und Autor, Marl/Westfalen

Ulrich Grober, Publizist und Journalist. Seine Themenfelder sind Kulturgeschichte und Zukunftsvisionen, Naturerfahrung, Nachhaltigkeit und Ökotourismus. 2011 erhielt Grober den Brandenburgischen Literaturpreis Umwelt vom Umweltministerium in Brandenburg für seine Aufarbeitung des Begriffs der Nachhaltigkeit.

Die Entdeckung der Nachhaltigkeit: Kulturgeschichte eines Begriffs
Donnerstag, 26.04.2012, 17.00 Uhr

Jens Henningsen, Henningsen Landschaftsarchitekten bdla, Berlin, bdla-Fachsprecher Ökonomie

Jens Henningsen ist gelernter Landschaftsgärtner und Dipl.-Ing. (FH) Landespflege sowie Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH).Nach Stationen im Grünflächenamt Berlin Neukölln und einem Planungsbüro gründete er 1992 Henningsen Landschaftsarchitekten bdla in Berlin. Beispielhaft für die Arbeit des Büros ist die Realisierung der Parkanlage Schmetterlingswiesen in Berlin Marzahn und der Sonnentreppe in Berlin Neukölln. Jens Henningsen engagiert sich darüber hinaus als bdla-Fachsprecher Ökonomie

Nachhaltigkeit in der Freiraumplanung
Freitag, 27.04.2012, 11.00 Uhr

Eelco Hooftman, Gross.Max, Edinburgh/GB

GROSS.MAX. Landschaftsarchitekten wurde 1996 von Bridget Baines und Eelco Hooftman gegründet und ist eines der bekanntesten britischen Landschaftsarchitekturbüros. Mit seinen Entwürfen hat das Büro zahlreiche internationale Wettbewerbe und Auszeichnungen wie den European Landscape Award gewonnen. Zu den aktuellen Projekten gehören der Masterplan für die Royal Botanic Gardens Kew, London, sowie der Entwurf für die „Tempelhofer Freiheit“, die Transformation des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof in einen öffentlichen Park für Berlin. Die Praxis des Büros verbindet den Sinn für britischen Humor mit niederländischem Experimentiergeist und deutscher Strenge.

Public Realm of the Senses
Freitag, 27.04.2012, 14.00 Uhr

Bernd Kiffmeyer, Stadtplaner, Klostermann GmbH & Co. KG, Coesfeld

Bernd Kiffmeyer, Stadtplaner, seit 1999 Produktmanagement bei der H. Klostermann GmbH & Co. KG, Coesfeld, langjährige Erfahrung als Stadtplaner im Büro Wolters Partner Architekten BDA, Coesfeld, Mitglied der Fachvereinigung SLG Bonn, Arbeitsausschuss Anwendungstechnik.

Neue Wege und Bauweisen zur Versickerung von Regenwasser
Donnerstag, 26.04.2012, 13.00 Uhr

Holger Kirsten, Unternehmens- und Personalberater, Hilden

Holger Kirsten studierte Volkswirtschaft an der Universität Münster (Dipl. Volkswirt). Bis 1990 arbeitete er als Marketing Manager für verschiedene internationale Unternehmen. Seit 1991 ist Herr Kirsten als Unternehmens- und Personalberater selbständig.

Gemeinsam erfolgreich - durch Qualität überzeugen
Donnerstag, 26.04.2012, 16.30 Uhr

Michael Kösling, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, Betonwerk Godelmann KG

Michael Kösling, Dipl.-Ing. (FH) Landespflege/Landschaftsarchitekt, Studienschwerpunkt: Objektplanung und Landschaftsbau, Tätigkeit in verschiedenen Landschaftsarchitekturbüros und Garten- und Landschaftsbau Unternehmen als Objektplaner und Bauleiter sowie im Bereich Vertriebsleitung, technisches Marketing und Produktmanagement. Seit Juni 2011 als beratender Ingenieur bei der Godelmann KG, Niederlassung Kirchheim / Teck.

Gestaltungsideen mit Mauern
Samstag, 28.04.2012, 14.00 Uhr
Naturnahe Gartengestaltung mit modernen Baustoffen
Samstag, 28.04.2012, 15.30 Uhr

Walter Landherr, Landherr Architekten, München

Landherr Architekten wurde 1981 in München gegründet und wird von Dipl. Ing. Walter Landherr, Architekt und Stadtplaner BDA, als Inhaber geführt. Neben dem Tätigkeitsschwerpunkt Planen und Bauen gehören Wettbewerbsmanagement und die Betreuung von Vergabeverfahren nach VOF zu den Kernkompetenzen des Büros. Walter Landherr ist stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Vergabe und Wettbewerbe der Bayerischen Architektenkammer.

Wettbewerbe und VOF Verfahren

Freitag, 27.04.2012, 13.00 Uhr

Peter Menke, Stiftung DIE GRÜNE STADT, Düsseldorf

Peter Menke hat nach mehreren Jahren praktischer Arbeit als Baumschulgärtner in Deutschland und Frankreich an der Universität Hannover Gartenbau studiert. Berufliche Stationen führten ihn von der Betriebsberatung über Managementschulungen zur PR. Seit über zehn Jahren arbeitet er als Journalist für grüne Themen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Stiftung DIE GRÜNE STADT gewidmet.

Die Zukunft der Stadt ist grün

Donnerstag, 26.04.2012, 13.00 Uhr

Martin Rein-Cano, Landschaftsarchitekt, Geschäftsführer Topotek 1, Berlin

Martin Rein-Cano, Landschaftsarchitekt, ist Geschäftsführer von TOPOTEK 1 mit Sitz in Berlin. TOPOTEK 1 gehört zu den international bekanntesten deutschen Büros für Landschaftsarchitektur. Das Büro setzt sich mit dem öffentlichen Raum und der Stadt als Ausdruck für die Visionen und Taten der Individuen und der Gesellschaft auseinander. Ausgehend von einem kritischen Verständnis vorhandener Realitäten findet die Suche nach konzeptionellen Lösungsansätzen ihren Niederschlag in klaren Statements im urbanen Kontext.

Personal Public Space
Donnerstag, 26.04.2012, 12.00 Uhr

Dr. Fritz Reusswig, Soziologe und Philosoph, Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Potsdam

Dr. Fritz Reusswig, Soziologe und Philosoph, ist seit 1986 in der Klimaforschung tätig und seit 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) im Bereich Klimawandel und Stadtentwicklung. Fritz Reusswig ist Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam und der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Er ist Mitglied des Kuratoriums Stadtgestaltung (Chemnitz) und des Klimarats der Landeshauptstadt Potsdam.

Greening the City
Donnerstag, 26.04.2012, 10.00 Uhr

Robert Schäfer, Chefredakteur Garten+Landschaft und Topos, München

Robert Schäfer studierte Landschaftsplanung in Berlin und Journalistik in Stuttgart. Seit 1984 verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift Garten+Landschaft und dazu seit 1992 Topos – The International Review of Landscape Architecture and Urban Design. Beide Zeitschriften erscheinen in München beim Callwey-Verlag.

Die klimaneutrale Stadt: Impulse für kritische Planer
Donnerstag, 26.04.2012, 16.00 Uhr

Arne Smedsvig, Smedsvig Landskapsarkitekter, A/S, Bergen (Norwegen)

Arne Smedsvig ist Gründer und Geschäftsführer des 1990 in Bergen, Norwegen, gegründeten Büros Smedsvig Landscape Architects. Grundlage der Entwürfe ist das Verständnis der spezifischen Merkmale eines Ortes. Aus der Analyse des Ortes heraus entwickelt das Büro Entwürfe, die bei möglichst minimalen Eingriffen ein Höchstmaß an Nutzungsoptionen offen halten. Das Büro ist mit mehreren Projekten an der Gestaltung der nationalen Tourismusroute in Norwegen beteiligt. Arne Smedsvig ist Mitglied der Norwegian Association of Landscape Architects (NLA).

Challenge North
Freitag, 27.04.2012, 15.00 Uhr

RA Dr. Andreas Stangl, Kanzlei am Steinmarkt Cham i. d. Opf.

Dr. Andreas Stangl, Studium der Rechtswissenschaft an der Universität München, 1998 Zulassung zum Rechtsanwalt, Promotion zum Dr. jur. an der Universität Regensburg. Sozius der Kanzlei am Steinmarkt in Cham. Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht; Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht; Mitautor einiger Fachbücher und einschlägiger Fachaufsätze. Dozent der IHK Akademie in Ostbayern, Schlichter nach BaySchlG.

Zahlungsverweigerung bei vorgeschobenen Mängeln

Samstag, 28.04.12, 11.00 Uhr

Prof. Antje Stokman, Landschaftsarchitektin, osp urbanelandschaften, Hamburg

Antje Stokman, Landschaftsarchitektin, ist seit 2010 Partnerin im Büro osp urbanelandschaften in Hamburg sowie Professorin und Leiterin des Instituts für Landschaftsplanung und Ökologie an der Universität Stuttgart. Internationale Lehraufträge und Forschungsprojekte, Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen 2009 und mit dem Topos Landscape Award 2011.

Für eine andere Landschaftsarchitektur
Donnerstag, 26.04.2009, 14:00 Uhr

Arno Tröger, Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitekt, Betonwerk Godelmann KG

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt Seit 2005 beratender Landschaftsarchitekt mit Schwerpunkt Einsatz von Großplatten-, Platten- und Pflastersystemen sowie Mauersystemen und Sonderteilen aus Beton bei der Betonwerk Godelmann KG. Langjährige Erfahrung in der Objektplanung als selbständiger freier Landschaftsarchitekt. Interdisziplinäre Projektsteuerung, Planung und Abwicklung von Großprojekten. Gutachterliche Tätigkeit als freier Sachverständiger.

Feine Gärten…interessant gestalten
Samstag, 28.04.2012, 15.00 Uhr

Dietmar Ulonska, Dipl.-Ing., Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG), Bonn

Dietmar Ulonska ist Dipl. Ing. (FH) Bauingenieurwesen. Tätigkeiten im Bereich der Baustoffprüfung und Produktentwicklung sowie als Referent für den Fachbereich Straßen- und Gartenbauerzeugnisse im Bundesverband Deutsche Beton- und Fertigteilindustrie e.V. Seit 1999 Geschäftsführer des Betonverbandes Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG). Mitarbeiter in nationalen und internationalen Gremien, u. a. in der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen und im Normenausschuss Bauwesen des DIN.

Vergleichende Ökobilanz von Verkehrsflächenbefestigungen
Freitag, 27.04.2012, 13.30 Uhr

Andreas Voigt, Architekt, Betonwerk Godelmann KG

Dipl.-Ing. Andreas Voigt - Seit 2005 beratender Ingenieur bei der Betonwerk Godelmann KG. Langjährige Erfahrung in der Stadtplanung als Architekt, Fachwirt Facility Management.

Hangbefestigungen - Schwergewichtsmauern und bewehrte Erde
Freitag, 27.04.2012, 11.30 Uhr
Samstag, 28.04.2012, 12.30 Uhr

Wilhelm Vonnahme, Trainer | Coach | Berater, CONSENZUM Ltd. Managementberatung, Grünwald b. München

Wilhelm Vonnahme ist zertifizierter Trainer und Referent der IHK Akademie Ostbayern mit u.a. den Schwerpunktthemen Vertriebsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement und professionelles Beschwerdemanagement. Als Trainer, Coach und Managementberater ist er u.a. in die Planung und Steuerung der Bereiche Personal/Personalwirtschaft/Produktion sowie Vertrieb und Kundendienst involviert.

Erfolgreiches Beschwerdemanagement
Donnerstag, 26.04.2012, 14.30 Uhr

Helmut Wartner, Wartner & Zeitzler Landschaftsarchitekten bdla + Stadtplaner, Landshut

Helmut Wartner, Landschaftsarchitekt, seit 1998 Büropartnerschaft mit Rupert Zeitzler (Wartner & Zeitzler), seit 2007 1. Vorsitzender bdla Bayern. Schwerpunktmäßige Beschäftigung mit Themen Kulturlandschaft, Wasser in der Landschaft, Öffentlichkeitsarbeit. Eine der weltweit größten Solar-Anlagen, der 54 MW-Solarpark bei Straßkirchen im Landkreis Straubing-Bogen, trägt seine Handschrift.

Grusswort des bdla Bayern
Donnerstag, 26.04.2012, 09.30 Uhr
Solarfelder - Verschandelung oder Gewinn für die Kulturlandschaft
Donnerstag, 26.04.2012, 15.00 Uhr

Horst Weißmann, Betoningenieur (VDB), Dipl.-Chem., Betonwerk Godelmann KG

Horst Weißmann Dipl.-Chem. Betoningenieur (VDB), Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Anorganische und Allgemeine Chemie der Universität Erlangen, Forschungstätigkeit in der Entwicklung von katalytisch wirksamen Komplexverbindungen. Bei der Godelmann KG leitet er die Abteilung Forschung und Entwicklung sowie Qualitätssicherung.

Reklamationen bewerten und beurteilen
Samstag, 28.04.12, 13.00 Uhr

Holger Wiesel, HUESKER Synthetic GmbH, Leipzig

Holger Wiesel ist Handelsfachwirt (IHK), und seit 2004 bei der HUESKER Synthetic GmbH im Vertriebsbüro Leipzig

Hangbefestigungen - Schwergewichtsmauern und bewehrte Erde
Freitag, 27.04.2012, 11.30 Uhr
Samstag, 28.04.2012, 12.30 Uhr

Prof. Dr. Josef Zimmermann, Lehrstuhl für Bauprozessmanagement und Immobilienentwicklung, TU München

Prof. Dr. Josef Zimmermann – Ordinarius des Lehrstuhles für Bauprozessmanagement und Immobilienentwicklung. Der Lehrstuhl für Bauprozessmanagement und Immobilienentwicklung befasst sich als übergreifendes Fach mit technischen, wirtschaftlichen wie auch rechtlichen Aspekten der Bau- und Immobilienwirtschaft von den ersten Machbarkeitsstudien über alle Planungsphasen bis hin zu Bauausführung und Betrieb über den gesamten Lebenszyklus.

Strategien im Wettbewerb um Nachhaltigkeit
Freitag, 27.04.2012, 10.00 Uhr